Was ist die Dorn-Therapie?

Eine von Dieter Dorn entwickelte ungefährliche manuelle Therapie zur Korrektur von Wirbelfehlstellungen und Subluxationen um diese Bewegungsstörungen, die damit verbundenen Schmerzen und ihre Folgen auf das Körpersystem zu beheben.

Die Dorntherapie ist eine osteopathische Technik, die zur Behandlung von Rückenbeschwerden und Wirbelsäulenproblemen eingesetzt wird. Sie basiert auf der Annahme, dass eine Fehlstellung einzelner Wirbel und Gelenke, die Ursache vieler Rücken- aber auch anderer Beschwerden sein kann. Denn zwischen den einzelnen Wirbeln treten Nervenfasern aus, welche direkt in Verbindung zu Organen stehen und diese versorgen. So können verschobene Wirbel nicht nur Rückenschmerzen verursachen, sondern auch eine direkte Auswirkung auf einzelne Organfunktionen haben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses gesamtheitlichen Therapiekonzeptes ist, die Zentrierung des Beckens durch Korrektur einer möglichen bestehenden Beinlängendifferenz durch Subluxation. Das Becken ist die wesentliche Basis des gesamten Körpers. Eine Schiefstellung kann zu Störungen im gesamten Bewegungsapparat wie z.B. in Rücken, Hüfte, Knie , Bein bis hin zu den Kiefergelenken führen.

Dorn-Behandlung

Bei der Dorntherapie führe ich nach Befunderhebung sanfte Druck- und Dehnbewegungen entlang der Wirbelsäule durch. Wirbel und Gelenke werden so behutsam in ihrer Position korrigiert und an den richtigen Platz zurückbewegt.

Zur Lösung chronischer Verspannungen und darauffolgender Stabilisierung kombiniere ich die Dorntherapie gerne mit der Craniosacralen Therapie.